Die HaDre Hotelmanagement-Software.

Marc Dreyer
Marc Dreyer
Geschäftsführer bei HaDre GmbH
„Ich habe nach einem zuverlässigen Unternehmen für die individuelle Softwareentwicklung gesucht, das mit uns eng als Partner zusammenarbeiten würde und nicht nur als Anbieter auf Projektbasis. Die Workflows in unserem Onlineprodukt und unserem Unternehmen insgesamt sind sehr komplex und erfordern ein hohes Maß an technischem Verständnis. Genau da kam Arkbauer ins Spiel. Seit wir mit ihnen zusammenarbeiten, sind sie zu unserem einzigen IT-Anbieter geworden. Wir genießen die partnerschaftliche Zusammenarbeit, die Zuverlässigkeit und die herausragenden technischen Leistungen, die sie uns bieten. Ich habe Arkbauer schon mehrfach an andere Unternehmen weiterempfohlen, die besonders talentierte Softwareentwickler zu erschwinglichen Preisen suchen, und werde das auch weiter tun.“

Das Hotelmanagement ist eine komplexe Aufgabe – vor allem, wenn man dafür Excel oder eine veraltete Softwarelösung verwendet. Unser Kunde hatte eine klare Vorstellung davon, wie man dieses Problem löst: mit einer neu entwickelten Software, die genauso benutzerfreundlich wie flexibel ist und auf die jederzeit von überall zugegriffen werden kann.

Über die HaDre Hotelsoftware

HaDre ist eine moderne, webbasierte SaaS-Anwendung (Software as a Service) für das komplette Hotelmanagement von Hotels, Pensionen, B&Bs und Serviced Apartments in Deutschland. Sie bietet eine Integration mit Branchengrößen wie Expedia.com und Booking.com über den Viato „Channel Manager“-Service. Außerdem ist sie kompatibel mit Datev und GoBD.

Die Herausforderung

Die Entwicklung war ursprünglich 2016 mit einem indischen IT-Unternehmen begonnen worden. Der Kunde hatte sehr eng mit den Entwicklern zusammengearbeitet und ihnen dabei jedes Feature und jede Funktion genau erklärt. Man wusste, dass die Software nicht von höchster Qualität war, aber sie erfüllte ihren Zweck.

Der Kunde kontaktierte uns für die Entwicklung eines der wichtigsten und komplexesten Systemmodule, dem Modul für die Rechnungsstellung. In Deutschland sind die gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz sensibler Daten bekanntermaßen äußerst streng und der Kunde befürchtete, der aktuelle Anbieter könne die nötigen Funktionen möglicherweise nicht erfolgreich entwickeln.

Die Lösung

Wir begannen mit einer Prüfung des gesamten Systems, um die aktuelle Situation zu überblicken – sowohl aus technischer Sicht als auch aus der Nutzerperspektive. Es gab keine Dokumentation, auf die wir uns beziehen konnten, doch die Entwickler gaben uns einige Einblicke mit auf den Weg. Wir erfuhren, dass keine Versionskontrolle und keine Tests durchgeführt wurden und die Qualität des Quellcodes nicht sonderlich hoch war: Einige PHP-Klassen umfassten über 10.000 Zeilen Code, aber nur wenige Methoden.

Ein dreiköpfiges Team unserer Entwickler arbeitete anfangs mit den indischen Entwicklern zusammen, um alle erforderlichen Informationen zu erhalten. Nachdem sie ihren Teil abgeschlossen hatten, übernahmen wir das Projekt schließlich komplett. Es gab eine strikte Deadline für die Markteinführung: Angesichts des Wettbewerbs auf dem Markt und in der Branche hieß es „jetzt oder nie“, also verstärkten wir unser Team auf fünf Entwickler, um pünktlich fertig zu werden.

Hauptfunktionen

Flexibles Reservierungsmanagement

  • Zimmer-Management
  • Automatisiertes Management von inbegriffenen und nicht inbegriffenen Dienstleistungen
  • Automatisiertes Preismanagement von Zimmern und Dienstleistungen mit umfassenden Anpassungsmöglichkeiten
  • Vollständiger Buchungsworkflow (Optionen, Reservierung, Check-in, Check-out, Rechnungsstellung)
  • Unterstützung erforderlicher Anzahlungen
  • Änderungsverfolgung
  • Interaktiver Reservierungskalender
  • und mehr

Kunden-Datenbank

  • Manuelle Eingabe bzw. Verwaltung von Kundendatensätzen
  • Import aus Channel-Management-Systemen

Finanzmodul mit Funktionen wie …

  • Anzahlungen
  • Geteilte Rechnungsstellung
  • Benutzerdefinierte Rechnungen
  • Verwaltung eingehender Zahlungen
  • Unterstützung von Teilzahlungen
  • Rechnungsstornierung
  • Unterstützung von Gutschriften
  • Kassenbuch
  • Unterstützung verschiedener Umsatzsteuersätze
  • und mehr

Statistikmodul

  • Geschäftsentwicklung
  • Beherbergungsstatistiken
  • Statistiken für in Rechnung gestellte Dienstleistungen
  • Allgemeine Kennzahlen (Check-ins, Check-outs, Übernachtungen, Belegung, durchschnittlicher Tagespreis, Umsatz pro verfügbarem Zimmer)

Zimmer- und Produktkonfigurationsmodul

  • Zimmerkategorien
  • Zimmer
  • Unterstützung unterschiedlicher Zimmerpreise pro Zeitraum
  • Unterschiedliche Produkteinheitstypen (pro Zeitraum, Artikel oder Person/Zeitraum)
  • Unterstützung unterschiedlicher Produktpreise (pro Zeitraum, für Erwachsene/Kinder)
  • Rabattoptionen

Datenexport

  • GoBD (deutschlandspezifisch)
  • Datev
  • Mahnberichte
  • Generischer Export aller Listen im System

Die Ergebnisse

HaDre wollte selbst der erste Kunde sein, der die Software live verwendet – zur Verwaltung zweier eigener Hotels.

Trotz des engen Zeitrahmens konnten wir die Lösung rechtzeitig fertigstellen!

Bis heute kümmern wir uns um die Wartung der Software und entwickeln anhand von Feedback und den Vorschlägen der Endnutzer neue Features.

Technologien

PHP7, Yii, MariaDB, Gearman, GraphQL, Javascript, SCSS

Screenshots

Sprechen Sie uns an!
Vorname
Nachname
Telefon
Die eingegebene Telefonnummer ist ungültig.
Botschaft*
Dieses Feld ist erforderlich.
preloader