Das Hotelmanagement ist eine komplexe Aufgabe – vor allem, wenn man dafür Excel oder eine veraltete Softwarelösung verwendet. Unser Kunde hatte eine klare Vorstellung davon, wie man dieses Problem löst: mit einer neu entwickelten Software, die genauso benutzerfreundlich wie flexibel ist und auf die jederzeit von überall zugegriffen werden kann.
HaDre ist eine moderne, webbasierte SaaS-Anwendung (Software as a Service) für das komplette Hotelmanagement von Hotels, Pensionen, B&Bs und Serviced Apartments in Deutschland. Sie bietet eine Integration mit Branchengrößen wie Expedia.com und Booking.com über den Viato „Channel Manager“-Service. Außerdem ist sie kompatibel mit Datev und GoBD.
Die Entwicklung war ursprünglich 2016 mit einem indischen IT-Unternehmen begonnen worden. Der Kunde hatte sehr eng mit den Entwicklern zusammengearbeitet und ihnen dabei jedes Feature und jede Funktion genau erklärt. Man wusste, dass die Software nicht von höchster Qualität war, aber sie erfüllte ihren Zweck.
Der Kunde kontaktierte uns für die Entwicklung eines der wichtigsten und komplexesten Systemmodule, dem Modul für die Rechnungsstellung. In Deutschland sind die gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz sensibler Daten bekanntermaßen äußerst streng und der Kunde befürchtete, der aktuelle Anbieter könne die nötigen Funktionen möglicherweise nicht erfolgreich entwickeln.
Wir begannen mit einer Prüfung des gesamten Systems, um die aktuelle Situation zu überblicken – sowohl aus technischer Sicht als auch aus der Nutzerperspektive. Es gab keine Dokumentation, auf die wir uns beziehen konnten, doch die Entwickler gaben uns einige Einblicke mit auf den Weg. Wir erfuhren, dass keine Versionskontrolle und keine Tests durchgeführt wurden und die Qualität des Quellcodes nicht sonderlich hoch war: Einige PHP-Klassen umfassten über 10.000 Zeilen Code, aber nur wenige Methoden.
Ein dreiköpfiges Team unserer Entwickler arbeitete anfangs mit den indischen Entwicklern zusammen, um alle erforderlichen Informationen zu erhalten. Nachdem sie ihren Teil abgeschlossen hatten, übernahmen wir das Projekt schließlich komplett. Es gab eine strikte Deadline für die Markteinführung: Angesichts des Wettbewerbs auf dem Markt und in der Branche hieß es „jetzt oder nie“, also verstärkten wir unser Team auf fünf Entwickler, um pünktlich fertig zu werden.
HaDre wollte selbst der erste Kunde sein, der die Software live verwendet – zur Verwaltung zweier eigener Hotels.
Trotz des engen Zeitrahmens konnten wir die Lösung rechtzeitig fertigstellen!
Bis heute kümmern wir uns um die Wartung der Software und entwickeln anhand von Feedback und den Vorschlägen der Endnutzer neue Features.
PHP7, Yii, MariaDB, Gearman, GraphQL, Javascript, SCSS