Microservices für Lancaster Solutions

Unser Projekt für Lancaster Solutions umfasste eine Reihe von domänenspezifischen Full-Stack- und MEAN-Stack-Projekten (Microservices), die jeweils für bestimmte Geschäftsanforderungen entwickelt wurden und zusammen als eine große Geschäftsplattform fungieren.

Die Architektur basiert hauptsächlich auf REST-APIs und einer zentralen Sicherheitslösung für die interne Microservice-Kommunikation.

Technologie

Symfony, Doctrine, MariaDB, MongoDB, Node.js, Redis, Gearman, REST, Javascript, AngularJS, Docker

Microservices

Wir haben unter anderem die folgenden Microservices für Lancaster Solutions entwickelt :

Kontakt

Dieser universelle, anbieterbasierte Kommunikations-Microservice bietet Kommunikationsmöglichkeiten für alle anderen Microservices. Egal ob SMS, E-Mail, Telefonanruf oder anderes: Es gibt eine einheitliche Schnittstelle für alles, was das Unternehmen braucht.

Helpdesk

Eine Kundenmanagement- und Support-Plattform, über die Kunden verwaltet werden und Hilfe erhalten können. Sie umfasst Kundendaten, ein Ticketsystem sowie Kommunikationskanäle für den Kundensupport.

Backoffice

Dieser Microservice dient der Verwaltung der Daten der anderen Microservices. Er bietet ein zentrales System für Administratoren, Geschäftspartner und Firmeninhaber. Sie können an dieser Stelle ihre Unternehmensdaten verwalten, Statistiken einsehen und ihre Lösungen anpassen.

Job-Warteschlange

Die schlichte und gleichzeitig leistungsstarke Warteschlangenlösung ermöglicht die interne Kommunikation zwischen den einzelnen Microservices. Damit können nicht nur Informationen von einem Dienst zum anderen gesendet, sondern auch Daten temporär gespeichert werden, sodass die Microservices sie in nutzerdefinierten Intervallen verarbeiten können.

Mitgliederbereich

Diese Plattform bietet eine einheitliche Umgebung für die Geschäftsplattformen anderer Unternehmen. Wenn beispielsweise ein landesweites Zahnarzt-Franchise eine einheitliche Plattform für all seine Kunden wünscht, um über eine einheitliche Front-End-Schnittstelle Marketingaufgaben auszuführen, kann hier das Front-End erstellt werden. So können Kunden sämtliche Funktionen des Microservice-Stacks nutzen, beispielsweise den Support.

Benachrichtigungen

Ein MEAN-Stack-basiertes Benachrichtigungssystem für clientseitige Benachrichtigungen in Echtzeit. Der warteschlangenbasierte, mit Node.JS- und Socket-IO-Technologie entwickelte Benachrichtigungsserver läuft blitzschnell. Wenn eine Benachrichtigung verschickt werden soll, wird diese einfach in die Warteschlange übermittelt und über das Front-End angezeigt.

Zahlung

Eine allgemeine, anbieterbasierte Zahlungslösung zur Verwaltung von Verkauf, Autorisierung, Erfassung, Rückbuchung, Rückerstattung und 3D-Secure-Transaktionen. Der Microservice bietet eine einheitliche Schnittstelle für mehrere Zahlungsanbieter, zwischen denen die Nutzer mühelos wechseln können.

Statistik

Dieser Microservice zur Aggregation von Statistiken basiert auf Symfony und Elasticsearch. Die Statistik-Logik und Aggregation sollen mit REST API abstrahiert werden. Bei wachsenden Datenmengen kann es natürlich sein, dass die Suche über Elasticsearch nicht mehr schnell genug ist, sodass Big-Data-Lösungen erforderlich werden. Wenn es so weit ist, kann problemlos die Migration erfolgen.

Abonnement

Auf dieser Plattform werden verschiedene Abomodelle und die zugehörigen Abonnements verwaltet. Das Abomodell legt den Geschäftsprozess für die Abonnementlaufzeit fest. Das Abonnement selbst ist ein Datensatz mit Informationen zum Kunden und dem von ihm abonnierten Service. Dieser Microservice ist auch für die Verwaltung der entsprechenden Abonnementzahlungen verantwortlich.

Entwicklerdokumente

Hierbei handelt es sich um ein spezielles Dokumenten-Repository für Entwickler. Wir folgen den neuesten Trends in der PHP-Welt und verbessern kontinuierlich unsere Fähigkeiten mit PSR und anderen Code-Qualitätsstandards. Doch manchmal ist das noch nicht genug. Um alle Lücken bei Programmierstil und -qualität zu schließen, entwickeln wir unsere eigenen (PSR-basierten) Standards.

Neben dem Programmierstil konzentrieren wir uns dabei auch auf Bereiche, die für neu zum Entwicklungsteam hinzukommende Mitarbeiter nützlich sind, damit sie unter Berücksichtigung der bereits produzierten Lösungen schnell hochwertige Ergebnisse erzielen können.

Zusammenfassung

Die vorgestellte Art der Softwareentwicklung ist schwieriger und zeitaufwendiger, doch sie bietet den Vorteil, dass verschiedene Funktionsmodule systemübergreifend immer wieder genutzt werden können.

Sprechen Sie uns an!
Vorname
Nachname
Telefon
Die eingegebene Telefonnummer ist ungültig.
Botschaft*
Dieses Feld ist erforderlich.
preloader