Automatisierungstools für Traveltime

Christian Stattrop
Christian Stattrop
Geschäftsführer bei Traveltime GmbH
Entwicklung einer Software für den automatischen Download von Finanzunterlagen, um den manuellen Arbeitsaufwand zu reduzieren. Unsere Erwartungen wurden erstklassig erfüllt und proaktive Vorschläge eingebracht. Es gab keinerlei Verzögerungen im zeitlichen Ablauf. Keine Unterschiede zwischen dem Preisvorschlag und der Schlussrechnung. Schnelle und auch für „Nicht-ITler“ verständliche Kommunikation.

Wie in vielen anderen Branchen auch werden in der Reisebranche heute viele Automatisierungstools eingesetzt, um die Planung von Geschäfts- oder Urlaubsreisen so einfach wie möglich zu gestalten. So kann man sich im Internet recht einfach auf Plattformen wie TravelPerk oder Booking.com und anderen eine Reise zusammenstellen.

Aber es gibt auch noch herkömmliche Reisebüros, die sich mit persönlichem Service an Reisende richten, die sich die Auseinandersetzung mit der Technik bzw. die Zeit und Mühe ersparen wollen, in den Weiten des Internets nach dem besten Angebot zu suchen.

Eines dieser Unternehmen ist die deutsche Firma Traveltime, ein hochgeschätzter Kunde von uns. Bei Traveltime werden Reisekunden auf althergebrachte Weise betreut, aber intern ist der Bedarf an Automatisierung natürlich ebenso groß wie bei allen anderen Firmen, die ihre Dienstleistungen verbessern und gleichzeitig optimieren wollen.

Hier stellen wir ein paar einfache, aber hilfreiche Tools vor, die wir für sie entwickelt haben:

Rechnungs-Downloader

Die Aufgabe: Ein automatisches Anmelden auf den Websites verschiedener Dienstleister, von denen Rechnungen heruntergeladen und an eine bestimmte E-Mail-Adresse von Traveltime gesendet werden sollen.

Der Grund hierfür wird im weiteren Verlauf klar: Nur noch wenige Dienstleister versenden Rechnungen als E-Mail-Anhänge. Ganz gleich, ob sie nun aufgrund der großen Kundenzahl Bandbreite sparen möchten oder etwas anderes dahintersteckt: So gut wie jeder von uns hat schon E-Mails erhalten, die nur darauf hinweisen, dass die aktuelle Rechnung im jeweiligen Mitgliederbereich zum Download bereitsteht.

Um an diese Rechnung zu kommen, muss man also:

  1. Den Browser öffnen
  2. Den entsprechenden Mitgliederbereich ansteuern
  3. Sich einloggen (und gegebenenfalls auch die Anmeldedaten noch einmal nachschauen, wenn man sie gerade nicht im Kopf hat)
  4. Den Rechnungsbereich finden, was manchmal gar nicht so einfach ist
  5. Die Rechnung herunterladen

Wir haben diesen Vorgang auf nur einen Schritt verkürzt:

  1. Die Rechnung aus der E-Mail herunterladen

Wie?

  • Wir haben eine kundenspezifische Softwarelösung entwickelt, die die Dienstleister von Traveltime kennt.
  • Traveltime kann für jeden Dienstleister die Login-Daten festlegen.
  • Wir haben mit Selenium WebDriver (eine Headless-Browser-Lösung) ein Modul erstellt, das sich in all diese Mitgliederbereiche einloggen, dort navigieren und die richtige Rechnung erkennen, herunterladen und als E-Mail-Anhang an eine vorgegebene E-Mail-Adresse von Traveltime verschicken kann

Jetzt brauchen die Mitarbeiter nur noch darauf zu warten, dass der Bot ihnen eine Mail schickt, um dann die Rechnung herunterzuladen.

Umfrage-Tool

Die Aufgabe: Einmal pro Woche sollen Kunden, die über Traveltime gebucht haben, eine automatisierte Dankes-E-Mail mit einem Link zu einem Fragebogen erhalten.

Damit ist gleich zweierlei sichergestellt: Zum einen bedankt sich Traveltime tatsächlich bei jedem Kunden einzeln, zum anderen wird jeder Kunde gebeten, ein Feedback zu hinterlassen. Intern verwendet Traveltime ein Standard-CRM-System, das sich als zu schwerfällig erwiesen hat und dessen Anpassung für eine solche Aufgabe zu kostspielig gewesen wäre.

Die Lösung

Auch dieses von uns entwickelte Tool ist ein kleiner Microservice, der über das IMAP-Protokoll Daten an eine bestimmte E-Mail-Adresse verschickt.

Das Tool erhält die Daten als E-Mail-Anhang und erstellt zu einer festgelegten Zeit personalisierte E-Mails, basierend auf speziellen, agentenspezifischen E-Mail-Vorlagen. Zuletzt werden die E-Mails verschickt.

So konnten wir mit unserer unsichtbar im Hintergrund laufenden Lösung einen bisher händisch bearbeiteten Prozess vollständig automatisieren.

Flugpreis-Vergleichstool

Die Aufgabe: Die besten Flugpreise für die eigenen Kunden finden.

Werden die Mitarbeiter von Traveltime von ihren Kunden nach Flugtickets gefragt, verwenden sie ein bestimmtes Tool, um den jeweils am besten passenden Flug zu finden. In der Reisebranche gibt es jedoch ganz eigene Regeln zur Festlegung von Flugpreisen: So spielt es zum Beispiel eine Rolle, aus welchem Land die Anfrage gestartet wird. Abhängig davon kann der Preis ein wenig variieren.

Auch hier musste Traveltime bisher verschiedene Buchungstools einsetzen, um seinen Kunden sicher den besten Preis für einen bestimmten Flug oder einen ähnlichen Flug zu einem besseren Preis anbieten zu können.

Die Lösung

Wir haben eine kleine Anwendung entwickelt, die auf das Postfach zugreift, an das die zu den Kriterien passenden Flugdaten vom Haupt-Buchungstool gesendet werden.

Unser Tool extrahiert Preis-, Flug- und Passagierdaten aus der angehängten PDF-Datei.

Danach durchsucht es automatisch andere Buchungsportale (auch hierfür arbeiten wir mit der Headless-Browser-Lösung Selenium WebDriver). Es startet dort eine zu den Kriterien passende Anfrage und sucht nach einem ähnlichen Flug zu einem besseren Preis.

Wird das Tool fündig, schickt es eine E-Mail mit den entsprechenden Informationen an Traveltime.

Durch unsere Entwicklungsarbeit konnten wir Traveltime helfen, ihren Mitarbeitern viel mühsame Kleinarbeit zu ersparen und die Zufriedenheit ihrer Kunden noch weiter zu erhöhen.

Technologien

PHP7, Laravel, MariaDB, Nginx, Selenium WebDriver

Screenshots

Sprechen Sie uns an!
Vorname
Nachname
Telefon
Die eingegebene Telefonnummer ist ungültig.
Botschaft*
Dieses Feld ist erforderlich.
preloader