Ein Rechteverwaltungssystem für BALTA, ein führendes Versicherungsunternehmen

Privatsphäre, Daten und Datenzugriff sind für Versicherungen ein sensibles Thema und gerade bei Krankenversicherungen von zentraler Bedeutung. Spätestens seit Inkrafttreten der DSGVO müssen Unternehmen zu 100 % sicher sein, dass nur Personen auf Daten zugreifen können, die diesen Zugriff zwingend benötigen. Genauso wichtig ist, dass die Zugriffsrechte nach Erledigung der entsprechenden Aufgabe wieder entzogen werden.

BALTA ist eines der führenden Versicherungsunternehmen in Lettland und nimmt Datenschutz und Datenzugriffskontrollen sehr genau. Gleichzeitig muss den richtigen Personen innerhalb des Unternehmens im richtigen Moment schnell und unkompliziert Zugriff auf Daten gewährt werden, damit die Versicherungskunden jederzeit den bestmöglichen Service erhalten.

Vergangenheit des Projekts

Vor einigen Jahren entstand bei BALTA der Wunsch, ein internes Automatisierungstool zu entwickeln: ein Rechtemanagement-System (RMS), das Mitarbeitern automatisiert Zugriffsrechte für verschiedene interne Ressourcen vergeben und entziehen sollte. Ziel war, die entsprechenden Geschäftsprozesse unkompliziert und sicher verwalten zu können.

Leider hat der damals gewählte Softwareentwickler seine Arbeit nicht sonderlich gut gemacht: Das System war letztlich zwei Jahre lang in der Entwicklung, es ging nur langsam voran und BALTA hatte keine zuverlässige Lösung, die in der Produktionsumgebung eingesetzt werden konnte.

Die Projektübernahme

Da es so nicht weitergehen konnte, suchte BALTA nach einem anderen Anbieter, der das Projekt erfolgreich zum Abschluss bringen konnte. Dabei stießen sie auf Arkbauer.

Es wurde vereinbart, dass wir den Entwicklungsprozess für das unfertige Softwareprodukt übernehmen sollten. Die Hauptziele unseres Auftrages waren:

  1. Durchführung eines Audits der bestehenden Software;
  2. Umarbeitung des schlecht geschriebenen Programmcodes;
  3. Verbesserung der Performance der Software;
  4. Implementierung fehlender Business-Funktionen;
  5. Inbetriebnahme des Projekts;

Audit der Softwarelösung

Das Audit ergab eine Liste mit technischen Problemen:

  • Fehlerhafter Programmcode führte in einigen Fällen zum Verlust der Datenintegrität;
  • Beim Softwarecode waren keine Best Practices/Entwurfsmuster angewendet worden;
  • Das Laravel-Framework und die Lieferantenbibliotheken, auf denen die Software basierte, waren stark veraltet;
  • Für viele unterschiedliche Steuerelemente/Aktionen der Software waren keine Zugriffsrechte festgelegt worden;
  • Es gab erhebliche Performance-Probleme bei der Verarbeitung und Anzeige großer Datensätze;
  • Das Laravel-Framework war generell nicht bestimmungsgemäß verwendet worden, stattdessen wurden zur Erreichung bestimmter Ziele in der Software diverse „Hacks“ eingesetzt;
  • Viele vom Unternehmen benötigte Funktionen fehlten, gleichzeitig waren viele der bereits implementierten Funktionen fehlerhaft;

Lieferung eines funktionierenden Produkts

Alle in der bestehenden Software festgestellten Fehler wurden zusammengetragen, priorisiert und in den Backlog aufgenommen.

Während eines (im Vergleich zu den vergangenen zwei Jahren) relativ kurzen Zeitraums wurde über mehrere agile Iterationen Folgendes erreicht:

  • Laravel, PHP, MySQL und die verwendeten Bibliotheken wurden auf die neuesten, stabilen Versionen aktualisiert;
  • Schlecht geschriebener Softwarecode wurde überarbeitet;
  • Die Datenintegrität gefährdende Probleme wurden behoben;
  • Performance-Probleme bei der Verarbeitung und Anzeige großer Datensätze wurden durch Überarbeitungen in Back-End und Front-End behoben;
  • Das Nutzererlebnis wurde verbessert;
  • Die Datensynchronisierung mit anderen Ressourcen (Active Directory, Oracle DB, Navision) wurde eingerichtet
  • Zusätzlich wurden bisher fehlende Business-Features entwickelt:
    • Automatisierung des Rechtemanagements;
    • Automatisierte Validierung von Fehlern;
    • Active Directory-Automatisierungsebene;
  • Eine funktionierende, stabile Softwarelösung wurde in der Produktion eingeführt, sobald sie den minimalen Satz an benötigten Funktionen, eine hohe Stabilität und die erforderliche Sicherheit erreicht hatte;

Technologien

PHP7, Laravel, MySql, Oracle, Active Directory, Powershell, JavaScript

Screenshots

Sprechen Sie uns an!
Vorname
Nachname
Telefon
Die eingegebene Telefonnummer ist ungültig.
Botschaft*
Dieses Feld ist erforderlich.
preloader