Viato Website Builder

Steven Welz
Steven Welz
CEO of Viato GmbH
“Ich habe keinen Vergleich mit anderen Anbietern für die Webentwicklung, aber ich bin mit Arkbauer sehr zufrieden. Die Kommunikation über Slack und andere Kommunikationsplattformen verläuft reibungslos und das Team reagiert schnell. Auch Meetings wurden ganz unkompliziert vereinbart. Zum Glück beträgt die Zeitverschiebung nur eine Stunde, so konnten wir das Team zwei Wochen lang in die Abläufe unserer Firma integrieren. Sie sind technisch unheimlich versiert und haben im Softwarebereich noch etwas mehr Erfahrung als ich selbst. Es hat viel Spaß gemacht, sich mit ihnen über ihre vergangenen Projekte zu unterhalten.”

Die Viato GmbH aus Freiburg im Breisgau bietet Channel-Management-Dienstleistungen für das Gastgewerbe.

Viato ermöglicht es Hoteliers, im Channel Manager-Tool Informationen über ihre Hotels einzugeben und diese Daten anschließend an führende Buchungssysteme wie etwa Booking.com, HRS und Expedia weiterzuleiten. Mit diesen Informationen lässt sich zudem automatisch eine Website für das Hotel generieren.

Ziel war es, eine besonders einfach zu nutzende Plattform zu schaffen, mit der Hoteliers ohne großen Zeit- und Ressourcenaufwand eine Website für ihr Hotel bzw. ihre Hotels erstellen können. Das Tool erledigt das in wenigen Schritten: Vorlage, Farben und Schriftarten auswählen – das war’s! Selbst wenn man all diese Schritte überspringt und die Standardeinstellungen wählt, erhält man eine attraktive Website.

Technologie

PHP7, MySQL, Symfony4, React, Webpack, JWT, REST

Hauptfunktionen

Folgende Hauptfunktionen wurden im Viato Website Builder integriert:

JWT-basierte Autorisierung

Der Viato Website Builder ist ein internes Produkt, das als Teil der Viato Suite angeboten wird, dem neuen, erweiterten Leistungspaket. Die Software ist ein eigenständiger und gesicherter Bestandteil der Suite, bei der Nutzer per JWT (JSON Web Token) autorisiert werden. Dadurch ist keine mühsame zusätzliche Identifizierung und Autorisierung von Nutzern und Hotels mehr nötig.

Live-Vorschau

Das Front-End des Website Builder basiert auf React, das mit REST API kommuniziert, um Informationen abzurufen und zu aktualisieren. Über die Live-Vorschau können Nutzer sofort sehen, welche Auswirkungen die von ihnen vorgenommenen Änderungen haben. Die Vorschau ist in einem iFrame eingebettet, der es per CSS und JS möglich macht, Farben, Schriftarten usw. zu verändern, ohne dass dafür Assets neu erstellt werden müssten.

Als weitere praktische Funktionen kann man Elemente hervorheben (um zu überblicken, welche Elemente beispielsweise von Farbänderungen betroffen sind), zum bearbeiteten Bereich scrollen und mehr.

Internationalisierung

Verschiedene Sprachen können konfiguriert und fehlende Übersetzungs- und Textbausteine automatisch erkannt werden, damit Inhalt und Layout in allen Sprachversionen stimmig sind.

Unterstützung vordefinierter Themes

Wir haben einen ausgeklügelten Workflow zur Erstellung von Themes und eine YAML-basierte Konfiguration entwickelt, da es uns wichtig war, dass Themes mit genug Front-End-Wissen schnell und einfach erstellt werden können.

Design-Anpassung (Farben, Schriftarten, Schriftgrößen)

Schriftfamilien und Schriftgrößen können individuell angepasst werden, ebenso Primär-, Sekundär- und Hintergrundfarben. Die Schriftarten werden in Echtzeit und mit Live-Vorschau der gesamten Schriftfamilie direkt von Google Fonts abgerufen.

Modulares System (für Onlinebuchungen, Zimmer, Arrangements, Statistiken/Reviews, Kontaktformular)

Vom Online-Buchungssystem bis zum Kontaktformular: Jedes Hotel kann die einzelnen Module nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren und auswählen, welche auf der Website zum Einsatz kommen sollen. Die dynamische Unterstützung der Module und die Anzeige basieren auf der Geschäftslogik von Viato. Zudem können Module verschiedene zusammenhängende Optionen umfassen, zum Beispiel zum Anzeigen oder Verbergen von Preisen.

Domain-Registrierung

Mit dem Tool können Nutzer sowohl vordefinierte Subdomains als auch einen eigenen FQHN nutzen.

Automatische SSL-Generierung

Wir verwenden Let’s Encrypt zum automatischen Erstellen von SSL-Zertifikaten.

Inline-Bearbeitung von Texten und Bildern

Die Inhalte sind vollständig dynamisch: Die meisten Bestandteile können direkt per Inline-Editor bearbeitet werden. Damit lassen sich auch Platzhalter für dynamische, auf das Hotel bezogene Werte verwenden, beispielsweise für den Hotelnamen oder die Adresse.

Einige Bereiche sind nicht bearbeitbar, da die Inhalte von Viato CRS abgerufen werden und direkt an der Quelle aktualisiert werden müssen. Sobald dort eine Änderung erfolgt ist, aktualisiert ein automatischer Push-Trigger die Daten in der Website Builder-Datenbank.

Revisionsverlauf

Die Nutzer können beliebig viel experimentieren und sich dabei sicher sein, dass die eigentliche Website erst dann verändert wird, wenn sie ihre Änderungen bewusst veröffentlichen.

Jede Version wird als Revision gespeichert, damit die Nutzer zwischen den Versionen wechseln können, etwa zur vorherigen oder der von vor drei Monaten. Jede Version wird während der Veröffentlichung vorkonfiguriert, um eine gute Performance für die Endnutzer sicherzustellen.

Sprechen Sie uns an!
Vorname
Nachname
Telefon
Die eingegebene Telefonnummer ist ungültig.
Botschaft*
Dieses Feld ist erforderlich.
preloader